07.03.2014: ChinaContact - Ausgabe 3-2014: Anzeige der B&W
_______________________________________________________
04.02.2014: Happy Chinese New Year 2014 - Das Jahr des Pferdes
_______________________________________________________
10.01.2014: Wirtschaft fördert Kultur
Die Jenaer Firma B&W Technology and Trade GmbH organisiert mit Unterstützung der Magnetworld AG im Auftrag der Stadt Jena die Konzertreise der Jenaer Philharmonie im Land der Mitte. YouTube-Video
„Die größte Herausforderung am Anfang seitens der Organisation, sei die logistische Koordination und die finanzielle Absicherung gewesen“, erinnert sich Frau Hong Wang, B&W Technology and Trade GmbH. Hauptanlass war der Jenaer Tag, welcher in Panyu (Stadtteil Guangzhous´) ganztägig als Plattform für Kultur, Geschichte, Wirtschaft und Politik fungierte. Mit der Anfangsidee, den Gastgebern am Jenaer Tag einen musikalischen Höhepunkt durch die Jenaer Philharmonie zu ermöglichen, entstand die Vision nach weiteren Konzerten in Südchina. Dieser Vision folgend, agierte die Jenaer Firma B&W Technology and Trade GmbH als Hauptorganisator der gesamten Chinareise, 11. bis 18. Dez. 2013. Es galt Sponsoren zu mobilisieren, Netzwerke in China herzustellen, Termine für die Konzertsaalnutzung abzustimmen, besonders große Instrumente (Konzertflügel, Pauken und 6 Kontrabässe) in China anzumieten, Unterkünfte und Personentransporte zu organisieren, werbewirksam auf die geplanten Konzerte hinzuweisen usw. Die Abwicklung von Hin- und Rückflug stellte sich als äußert aufwendig und zeitintensiv heraus. Reiseformalitäten mussten beantragt, der Transport der Instrumente zollentsprechend geregelt und eigene Sitzplätze für je 14 Instrumente hinzugebucht werden.
„Wir haben uns eine hohe Verantwortung aufgeladen und sind letzten Endes überglücklich einen so nachhaltigen Erfolg der Reise zu verbuchen. In den Medien und persönlichen Erfahrungsberichten der Musiker ist hierüber viel Positives zu lesen.“, berichtet Herr Dr. Minzhi Wu (Geschäftsführer B&W und Vorstand Magnetworld AG). Die ‚Lichttraumreise der Jenaer Philharmonie‘ verzückte an 4 ausverkauften Konzerten bis zu 1.500 Gäste pro Auftritt. Mit Standing Ovations bedankten sich diese für die musikalischen Einlagen von Beethoven bis hin zu Schumann sowie zweier chinesischer Stücke. Eine rundum gelungene Präsentation Deutscher sowie Jenaer Kultur, unter der Begleitung des Oberbürgermeisters Herrn Dr. Albrecht Schröter und einer Delegation aus Jena, hat für bleibende Eindrücke und gemeinsame Erlebnisse aller beteiligten gesorgt und die Welt zwischen Fernost und Europa ein Stück näher gebracht.
„Wir sind sehr dankbar darüber, dass wir mit der großen Unterstützung der Stadt Jena und der Jenaer Philharmonie, den gewonnenen Sponsoren und unseren Mitarbeitern diesen organisatorischen Kraftakt bewerkstelligen konnten! Die daraus resultierenden Netzwerke und Plattformen stehen jetzt weit offen für folgende Konzertreisen sowie intensives Zusammenwirken auf wirtschaftlicher Ebene mit dem Land der Mitte“, resümiert Herr Dr. Minzhi Wu und nennt die Hauptsponsoren aus der Wirtschaft: Jenaer Antriebstechnik GmbH, Pawlitzky & Saelzer Steuerberatungsgesellschaft mbH und weitere Partner aus China: LG Display, Baiyun Power Group, Kinco, Baiyun University und Hotel White Swan. "Nun hat in China das Jahr des Pferdes begonnen, welches galoppieren und schwungvoll springen kann. Vorteilhaft für denjenigen der reiten kann!", Dr. Wu lacht und wir bedanken uns gegenseitig für das freundliche Gespräch und die zur Verfügung gestellt Zeit, denn eine weitere Reise nach China wird soeben vorbereitet.
_______________________________________________________
06.01.2014: Rückblick - Einweihungsfeier, Okt. 2013